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Auf dieser Seite stelle ich Ihnen meine Trainings-methoden beim Vorliegen einer Legasthenie und Dyskalkulie vor.

Angewendete Methoden:

 

AFS-Methode steht für:
Aufmerksamkeit
Funktion
Symptom

 

Marburger Konzentrationstraining

 

Würzburger Trainingsprogramm

Das Training erfolgt nach der bewährten AFS-Methode. Dabei werden neben den offensichtlich auftretenden Fehlern und Problemen, den sogenannten Symptomen, auch jene Bereiche in der Wahrnehmung des Kindes trainiert, die diese Fehler verursachen. Dazu gehören eine geringe Aufmerksamkeits-spanne bei der Auseinandersetzung mit Symbolen wie Buchstaben oder Zahlen sowie differente Wahrnehmungen in den Bereichen Optik, Akustik, Raumorientierung und Körperschema.

Und so ergibt sich der Name der Methode:

steht für "Aufmerksamkeit"

Das Zusammenführen der Gedanken und das gleichzeitige Handeln geschieht durch vielfältige, auf das Kind abgestimmte Konzentrationsübungen


F steht für "Funktion" 

Schulung der betroffenen Sinneswahrnehmungen durch Übungen in den betroffenen Sinnwahrnehmungsbereichen (visuell, auditiv, Körperschema, Raumwahrnehmung).

 

steht für "Symptom" 

Arbeiten an den Regelfehlern durch gezielte Worterarbeitung, erarbeiten der Rechenarten.

 

In jeder Stunde werden alle drei Bereiche trainiert.

Bei den Funktionen unterscheidet man folgendermaßen:

  • Optische Differenzierung: Dies meint die Fähigkeit, Gleiches und Ungleiches zu erkennen und auseinander zu halten (z.B. der Unterschied zwischen W und M oder 1 und 7).
  • Optisches Gedächtnis: Dies meint die Fähigkeit, Gesehenes zu merken, abzuspeichern und bei Bedarf abzurufen (z.B. ein Wortbild oder Ziffern)
  • Optische Serialität: Dies meint die Fähigkeit, optische Eindrücke der Reihe nach ordnen zu können (z.B. die Buchstaben in einem Wort oder die Ziffern in einer mehrstelligen Zahl)
  • Akustische Differenzierung: Dies meint die Fähigkeit, aus Gesprochenem bestimmte Wörter oder Klänge herauszuhören und ähnlich klingende Wörter zu unterscheiden (z.B. Anweisungen des Lehrers, bei Diktaten etc.)
  • Akustisches Gedächtnis: Dies meint, dass man sich Gehörtes merken, es abspeichern und im Bedarfsfall wiedergeben kann (z.B. Inhalt einer Geschichte, einzelne Arbeitsschritte bei einer Textaufgabe)
  • Akustische Serialität: Dies meint, dass man sich mehrere aufeinander folgende Klänge, Wörter etc. merken kann (z.B. welches Wort in einem Satz zuerst gesprochen wurde, mehrere Anweisungen hintereinander befolgen)
  • Raumorientierung: Dies meint, dass man sich in Raum und Zeit zurechtfinden und Größen und Einheiten einschätzen kann (Uhrzeit lesen, Größe des Raumes, Platz bis zum Ende der geschriebenen Zeile, Anordnung von Text auf einer leeren Seite)
  • Körperschema: Dies bedeutet, dass man den eigenen Körper einschätzen kann (rechts, links)

Auch fließen in meinem Training Elemente aus dem Marburger Konzentrationstraining, Würzburger Trainings-Programm und Entspannungsübungen aus dem AT/Yoga mit ein. Diese werden aber immer individuell an den Bedürfnissen Ihres Kindes angepasst.

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